Hyperdontie | Ursachen | Typen Symptome, Diagnose und Behandlung

Hyperdontie | Ursachen | Typen Symptome, Diagnose und Behandlung

Bei Hyperdontie handelt es sich um eine Erkrankung, bei der zu viele Zähne vorhanden sind oder zusätzlich zur normalen Anzahl an Zähnen zusätzliche Zähne im Mund wachsen. Sie können bei verschiedenen Syndromen beobachtet werden. Es sind mehrere überzählige Zähne vorhanden, die in der Regel betroffen sind. Es wird nicht schmerzhaft sein, kann aber einige Komplikationen verursachen. Es kommt häufiger im bleibenden Gebiss vor als im Milchgebiss (Milchgebiss).

Abstrakt

Hyperdontie ist eine Erkrankung, bei der Menschen zusätzlich zu den regulären 32 Zähnen mehr Zähne haben. Lesen Sie den Artikel, um mehr über Ursachen, Arten, Symptome, Diagnose und Behandlung zu erfahren.

Hyperdontie kann sowohl durch erbliche Faktoren als auch durch Umweltfaktoren verursacht werden. Eine Hyperdontie einzelner Zähne kommt häufiger vor, eine Hyperdontie mehrerer Zähne ist seltener. Zusätzliche Zähne brechen manchmal nicht durch, können aber den Durchbruch der bleibenden Zähne verzögern. Es kann auf folgende Störungen zurückzuführen sein:

Hyperdontie kann nach Form und Stellung der Zähne klassifiziert werden. Je nach Form können sie sein:

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(gesundheitsinformationen)

Kleidokranielle Dysplasie – ist eine Erkrankung, die eine abnormale Knochenbildung im Schädel- und Kragenbereich verursacht.

Gardner-Syndrom – ist eine seltene Erkrankung, die in verschiedenen Bereichen des Körpers gutartige Wucherungen verursacht und außerdem das Risiko für Darmkrebs erhöht.

Lippenspalte – Hierbei handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, bei der sich die Lippen des Babys in der Gebärmutter nicht richtig ausbilden, was zu einem Schlitz in der Oberlippe führt.

Gaumenspalte – Hierbei handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, die dadurch entsteht, dass sich der Gaumen des Babys in der Gebärmutter nicht richtig bildet, was zu einer Öffnung im Gaumen führt.

Down-Syndrom – Dies ist eine häufige genetische Chromosomenstörung aufgrund einer abnormalen Zellteilung, die bei Kindern zu Lernstörungen, einschließlich Magen-Darm- und Herzanomalien, führt.

Ehlers-Danlos-Syndrome – Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Bindegewebserkrankungen.

Ellis-Van-Creveld-Syndrom – ist eine seltene Erkrankung, die zu zusätzlichen Zehen und Fingern und Zwergwuchs mit kurzen Gliedmaßen führt.

Rubinstein-Taybi-Syndrom – Es führt zu Kleinwuchs, ausgeprägten Gesichtszügen, geistiger Behinderung und Problemen mit Zähnen, Herz, Augen und Nieren.

Nance-Horan-Syndrom – Zusätzlich zu den Zahnanomalien führt dies zu angeborenem Katarakt, der zu Sehstörungen führt. Verwandte Themen Schafft die Entfernung eines Weisheitszahns Platz für überfüllte Zähne? Ästhetische Ära – Behandlung von Mittelliniendiastema Akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis (Trench Mouth)

Trichorhinophalangeales Syndrom – Dies führt zu Gelenk- und Knochenfehlbildungen, ausgeprägten Gesichtszügen und Anomalien der Zähne, der Haut und der Haare.

Fabry-Krankheit – Dies ist auf einen Mangel des Enzyms Alpha-Galactosidase A zurückzuführen. Viele Bereiche sind betroffen, darunter Haut, Zähne, Nervensystem und Gehirn.

Schwierigkeiten beim Essen oder Kauen.

Im Falle einer Gingivitis aufgrund einer Störung bei der Zahnreinigung.

Schiefe Zähne oder überfüllte Zähne.

Verzögerter Durchbruch der bleibenden Zähne.

Bei Schäden an den nicht durchgebrochenen bleibenden Zähnen.

Beschwerden aufgrund der zusätzlichen Zähne.

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Schwellung oder Schmerzen im Mund.

Zusätzliche Zähne stimmen nicht mit den umgebenden Zähnen überein.

Verzögerter Durchbruch der bleibenden Zähne.

Jegliche Beschwerden im Mund.

Engstehende oder schiefe Zähne.

Es kann entweder einzeln oder mehrfach auftreten und auf einer oder beiden Seiten des Kiefers auftreten. Es kann nur ein überschüssiger Zahn vorhanden sein, der auch im Kiefer impaktiert sein kann. Auch wenn die zusätzlichen Zähne noch nicht vollständig im Kiefer eingewachsen sind, können sie im CT oder Röntgenbild gesehen werden. Zu den Symptomen gehören je nach Wachstumsmuster Schmerzen oder Schwellungen, außerdem kann es zu Zahnfehlstellungen, Zahnengständen oder Zahnschmerzen kommen. Die zusätzlichen Zähne wachsen weit vom Zahnbogen oder innerhalb der Kieferhöhle und können nach dem Durchbruch auch von einem Ort zum anderen wandern. Überzählige Zähne können zur Bildung von Tumoren oder Zysten führen. Die zusätzlichen Backenzähne sind selten und treten am häufigsten im Vorderzahnbereich (Prämaxillare) auf.
Der richtige Zeitpunkt für einen Zahnarztbesuch ist, wenn Sie Folgendes haben:

Ergänzend (hat die normale Form der Zähne).

Zusammengesetztes Odontom (mehrere zahnähnliche Strukturen).

Tuberkulös oder tonnenförmig

Konisch oder zapfenförmig.

Komplexes Odontom (ungeordnete Masse des Zahngewebes).

Distomolar: Sie sind auf der distolingualen oder distalen Seite des dritten Molaren zu sehen.

Paramolar: Sie können bukkal, palatinal oder lingual vorhanden sein, am häufigsten zwischen dem zweiten und dritten Oberkiefermolaren. Bei den ersten und zweiten Molaren kommt man jedoch selten vor.

Mesiodens: Diese befinden sich zwischen den mittleren Schneidezähnen des Oberkiefers. Sie können zapfenförmig oder konisch sein.

Paraprämolar: Es handelt sich um einen zusätzlichen Zahn im Prämolarenbereich.

Paramolarer Tuberkel: Hierbei handelt es sich um einen zusätzlichen Höcker am bleibenden Backenzahn.

Paramolarenwurzel: Es handelt sich um eine zusätzliche Wurzel an den Unterkiefermolaren.

Die häufigsten Risikofaktoren sind genetische Störungen, und selbst wenn keine genetischen Störungen vorliegen, kann bei vielen Familienmitgliedern eine Hyperdontie auftreten.

Es kommt im bleibenden Gebiss häufiger vor als im Milchgebiss und ist bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen. 98 % der Hyperdontie tritt häufiger im Oberkiefer als im Unterkiefer auf. Frontzähne sind häufiger betroffen als die Seitenzähne oder der Backenzahnbereich.

Diastema (eine Lücke zwischen den Zähnen).

Schiefe Zähne.

Schmerzen und Entzündungen.

Infektionen wie Gingivitis (Zahnfleischentzündung).

Verzögerter Durchbruch der bleibenden Zähne.

Impaktierung der bleibenden Zähne.

Abnormale Wurzelbildung der benachbarten Zähne.

Am häufigsten sind der Oberkiefer und das vordere Segment betroffen. Der Grund für eine kieferorthopädische Behandlung ist auch das Vorhandensein überzähliger Zähne. Eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt kann Komplikationen aufgrund einer Hyperdontie vorbeugen. Für weitere Informationen konsultieren Sie online einen Arzt.