Kaiserschnitt
Der Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entbindung eines Kindes, wenn eine vaginale Entbindung nicht als sicher gilt oder die Gesundheit des Kindes oder der Mutter gefährdet ist. Dies geschieht durch einen Schnitt im Bauch und in der Gebärmutter, um ein Kind zur Welt zu bringen. Ein Kaiserschnitt kann geplant werden, bevor bei der Patientin Schwangerschaftskomplikationen auftreten, oder die Patientin hatte bereits einen Kaiserschnitt und erwägt nach einem Kaiserschnitt keine vaginale Geburt. Allerdings wird die Notwendigkeit eines ersten Kaiserschnitts erst deutlich, wenn die Wehen einsetzen.
Abstrakt
Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff zur Entbindung des Kindes. In diesem Artikel wird erklärt, warum ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, welche Risiken er mit sich bringt, welche Verfahren es gibt und welche Nachsorgemaßnahmen es gibt.
Abhängig vom Gesundheitszustand der Mutter und des Fötus wird über die Art der Schnittführung entschieden. Der Bauchschnitt in der Haut kann sein:
Eine Kaiserschnittentbindung ist geplant, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
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Vertikal (oben und unten) – Dieser Schnitt erfolgt vom Bauchnabel bis zum Schamhaaransatz.
Horizontal (quer von einer Seite zur anderen) – Dieser Einschnitt erfolgt über den Schamhaaransatz. Üblicherweise wird ein horizontaler Schnitt verwendet, da dieser gut heilt und weniger Blutungen verursacht.
Starke Brustschmerzen, begleitet von Fieber.
Blutungen mit großen Blutgerinnseln oder übelriechendem Vaginalausfluss.
Schmerzen und Unwohlsein beim Wasserlassen.
Anzeichen einer Infektion wie Fieber über 100 Grad Fahrenheit, Schwellung, Rötung oder Ausfluss aus der Inzision.
Zu den Risiken eines Kaiserschnitts gehören:
Wenn bei der Mutter eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie sofort einen Arzt an:
Cephalopelvic Disproportion (CPD) – CPD bedeutet, dass das Becken der Mutter sehr klein ist, um ein normalgroßes Baby zur Welt zu bringen, oder dass der Körper oder Kopf des Babys zu groß ist, um sicher durch das Becken der Mutter zu gelangen.
Frühere Kaiserschnittgeburt – Auch wenn eine vaginale Geburt nach einem früheren Kaiserschnitt möglich ist, ist sie nicht für alle Mütter eine Option. Abhängig von der Art des Schnitts in der Gebärmutter und dem Risiko einer Gebärmutterruptur kann der Arzt einen erneuten Kaiserschnitt empfehlen.
Abnormale Babypositionen – Wenn sich das Baby in einer abnormalen Position befindet, ist in manchen Fällen ein Kaiserschnitt möglicherweise die sicherste Möglichkeit, das Baby zur Welt zu bringen. Wenn das Gesäß oder die Füße des Babys zuerst in den Geburtskanal gelangen, der auch Steißlage genannt wird, oder das Baby vorzugsweise auf der Seite oder Schulter liegt, auch Querlage genannt, und das Baby nicht durch Bauchmanipulation gedreht werden kann, wird eine Kaiserschnitt-Entbindung empfohlen.
Mehrlingsschwangerschaften – Bei Zwillingen, wenn sich das führende Kind in einer abnormalen Position befindet oder bei Drillingen oder mehreren Babys kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.
Placenta praevia – Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Plazenta zu tief in der Gebärmutterwand verankert ist und die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses bedeckt, indem sie den Austritt des Babys durch den Gebärmutterhals blockiert. Verwandte ThemenIsthmozele – Ursachen, Symptome, Diagnose und BehandlungWas sind die Gründe für einen Rückfall? Schmerzen nach Kaiserschnitt? Meine Frau ist am 30. Tag schwanger. Kann sie MTP-Pillen nehmen?
Nabelschnurkompression – Wenn die Nabelschnur um den Hals oder Körper des Babys gedreht oder zwischen dem Kopf des Babys und dem Becken der Mutter geschlungen ist, wird ein sofortiger Kaiserschnitt empfohlen.
Stillstand der Wehen – Dies ist der häufigste Grund für einen Kaiserschnitt. In diesem Zustand kann es sein, dass sich der Gebärmutterhals trotz starker Kontraktionen über mehrere Stunden hinweg nicht ausreichend öffnet oder dass das Baby aufhört, sich durch den Geburtskanal zu bewegen.
Fetale Belastung – Das Baby kann während der Wehen Probleme entwickeln, die zu einer unregelmäßigen Herzfrequenz führen. Der Arzt könnte sich also für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Vorfall der Nabelschnur – Wenn vor der Geburt des Kindes eine Nabelschnurschlinge aus dem Gebärmutterhals austritt, wird ein Kaiserschnitt bevorzugt.
Gesundheitsbedenken der Mutter – Wenn die Mutter ein ernstes Gesundheitsproblem hat, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden, beispielsweise bei einer Gehirn- oder Herzerkrankung oder einer anderen Infektionskrankheit wie Herpes genitalis zum Zeitpunkt der Wehen.
Mechanische Obstruktion – In Fällen, in denen ein großes Myom den Geburtskanal verstopft, der Kopf des Babys riesig ist oder eine stark verschobene Beckenfraktur vorliegt, wird ein Kaiserschnitt empfohlen.
Blutung.
Abnormale Ablösung der Plazenta, insbesondere bei Frauen mit vorheriger Kaiserschnittgeburt.
Verletzung der Blase oder des Darms.
Infektion in der Gebärmutter.
Reaktionen auf die während der Operation verwendeten Medikamente.
Eine Embolie entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel löst und in den Blutkreislauf gelangt.
Risiken durch Vollnarkose.
Probleme beim Wasserlassen oder Harnwegsinfektion.
Verzögerte Rückkehr der Darmfunktion.
Blutgerinnsel.
Längere Erholungszeit im Vergleich zur vaginalen Geburt.
Komplikationen bei Bauchoperationen wie Verwachsungen und Hernien.
Nach der Narkose führt der Arzt einen horizontalen oder vertikalen Schnitt oberhalb des Schamhaaransatzes durch. In Notfällen wird ein vertikaler Schnitt vorgenommen. Nach einem Schnitt im Bauchraum wird die Gebärmutter freigelegt und der Arzt nimmt einen Schnitt an der Gebärmutter vor. Nach dem zweiten Schnitt wird das Baby aus der Gebärmutter entfernt. Nase und Mund des Babys werden gereinigt, um die Flüssigkeit zu entfernen, und die Nabelschnur wird durchtrennt. Das Baby wird dann dem Krankenhauspersonal übergeben, das dafür sorgt, dass das Baby normal atmet und es darauf vorbereitet, es in die Arme der Mutter zu legen. Wenn der Patient sicher ist, keine weiteren Kinder zu haben, unterbindet der Arzt gleichzeitig die Eileiter (eine Tubenligatur). Abschließend repariert der Arzt die Gebärmutter mit auflösenden Fäden und verschließt den Bauchschnitt mit Nähten.
Nach der Kaiserschnitt-Entbindung bleiben das Neugeborene und die Mutter etwa drei Tage im Krankenhaus. Nachdem die Anästhesie nachgelassen hat, werden die Schmerzmittel über intravenöse (IV) Leitungen in den Blutkreislauf abgegeben.
Gönnen Sie sich vor allem in den ersten Wochen ausreichend Ruhe.
Um Ihren Bauch zu stützen, nehmen Sie die richtige Haltung ein.
Trinke ausreichend Flüssigkeit.
Nehmen Sie nach Bedarf Schmerzmittel ein.
Vermeiden Sie vier bis sechs Wochen lang Sex.
Abschluss: