Können Knieschmerzen Jahre nach einer Kniegelenkersatzoperation auftreten? – Diagnose | Komplikationen
Einführung:
Abstrakt
Das Kniegelenk gehört zu den Synovialgelenken, die je nach Gebrauch oder Missbrauch einem Verschleiß unterliegen.
Das Kniegelenk ist eines der Synovialgelenke des Körpers. Ein Paar langer Knochen ist durch ein Kapselband und einen Gelenkknorpel voneinander getrennt. Wie jede mechanische Komponente unterliegt das Gelenk je nach Gebrauch oder Missbrauch einer Abnutzung, insbesondere bei Sport, Leichtathletik, Alter und Arthritis.
Das Knie besteht aus drei Hauptknochenbestandteilen und einer Reihe von Bändern, Knorpeln, Blut, Nerven und Muskeln. Die Komponenten können wie folgt unterklassifiziert werden;
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Der Oberschenkelknochen oder Femur.
Das Schienbein oder Schienbein.
Die Kniescheibe oder Patella.
Knochenpräparation: Die beschädigten Knorpelflächen an den Enden von Femur und Tibia werden entfernt.
Positionierung der Metallimplantate: Die Gelenkoberfläche wird wiederhergestellt, indem Knorpel und Knochen durch Metallkomponenten ersetzt werden, die zementiert oder nicht zementiert sein können.
Erneuerung der Patellaoberfläche: Die Oberfläche unter der Kniescheibe wird mit einem Kunststoffknopf erneuert, was möglicherweise nicht in allen Fällen erforderlich ist.
Einsetzen von Abstandshaltern: Ein Abstandshalter aus medizinischem Kunststoff wird zwischen die Metallkomponenten eingefügt, um eine glatte Gleitfläche zu schaffen.
Infektion: Innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Operation und in einigen Fällen sogar Jahre später kann es an der Operationsstelle oder um die Prothese herum zu einer Infektion kommen. Kleinere Infektionen werden mit Breitbandantibiotika behandelt. Bedeutende oder schwerwiegende Erkrankungen erfordern möglicherweise zusätzliche Operationen, die Entfernung oder den Austausch der ursprünglich eingesetzten Prothese.
Blutgerinnsel: Die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen ist eine der häufigsten Komplikationen. Dies kann lebensbedrohlich sein, wenn sich das Gerinnsel löst und in die Lunge gelangt. Ein Präventionsprogramm umfasst das regelmäßige Hochlagern der Beine, Unterschenkelübungen zur Förderung der Durchblutung, Stützstrümpfe und blutverdünnende Medikamente.
Implantatprobleme: Implantatoberflächen können sich mit der Zeit abnutzen, auch wenn im Laufe der Jahre verbesserte Technologien auf den Markt kamen, und die Komponenten können sich lockern. Es kann zu Narbenbildung am Knie kommen und die Bewegungsfähigkeit kann eingeschränkter sein, insbesondere bei Patienten, die sich vor der Operation nur wenig bewegt haben.
Anhaltende Schmerzen: Diese Komplikation ist selten und die meisten Patienten verspüren nach einem Kniegelenkersatz eine hervorragende Schmerzlinderung.
Neurovaskuläre Verletzung: Während einer Operation kann es zu einer Schädigung der Nerven oder Blutgefäße rund um das Knie kommen, eine seltene Komplikation.
Nicht-chirurgische Heilmittel
Wiederholen Sie die Operation
2. Bänder
Nach der Erhebung der klinischen und persönlichen Anamnese führt der Spezialist eine lokale körperliche Untersuchung der betroffenen Bereiche durch, gefolgt von medizinischen Bildgebungsverfahren wie Röntgenaufnahmen, MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) und CT-Scans (Computertomographie), um den Ort der Erkrankung zu bestimmen zugrunde liegende Pathologie. Anschließend wird der Behandlungsplan entsprechend erstellt.
Vorderes Kreuzband.
Hinteres Kreuzband.
Mediales Seitenband.
Seitliches Seitenband.
Medialer Meniskus.
Seitlicher Meniskus.
Das Gelenk wird von einer Schicht einer mit Flüssigkeit gefüllten Membran, der sogenannten Synovialmembran, umrandet.
Arthrose ist eine altersbedingte „Abnutzungs“-Form der Arthritis. Sie tritt normalerweise bei Patienten im Alter von 50 Jahren und älter auf, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten. Die Gelenkknorpel, die als Polster zwischen den Knochen dienen, werden mit der Zeit weicher und verschleißen. Die Reibung zwischen den Knochen führt zu Knieschmerzen und Steifheit.
Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, bei der sich die das Gelenk umgebende Synovialmembran entzündet. Dadurch kann der Knorpel geschädigt werden. Dies führt schließlich zu Knorpelverlust, Schmerzen und Steifheit, was als „entzündliche Arthritis“ bezeichnet wird.
Posttraumatische Arthritis nach einer schweren Knieverletzung aufgrund von Knochenbrüchen im Kniebereich. Risse oder Schäden an den Kniebändern können im Laufe der Zeit den Gelenkknorpel schädigen, was zu Knieschmerzen und einer Einschränkung der Kniefunktion führen kann.
Ein Kniegelenkersatz wird auch Knieendoprothetik genannt. Man könnte es genauer als Knie-Oberflächenerneuerung bezeichnen, da nur die Oberfläche des Knochens ersetzt werden muss.
Obwohl das Verfahren seine Grenzen hat, ist in den meisten Fällen eine dramatische Verringerung der Knieschmerzen und eine deutliche Verbesserung bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten zu beobachten; Bei einem vollständigen Kniegelenkersatz sind jedoch keine größeren Bewegungen möglich als vor Beginn der Arthritis. Darüber hinaus beginnt jedes Kniegelenkersatzimplantat bei regelmäßiger Anwendung und Aktivität, seinen Kunststoffabstandshalter abzunutzen, was sich aufgrund übermäßiger Bewegung oder übermäßigen Gewichts beschleunigen und schmerzhafte Empfindungen verursachen kann Lockerung der Prothese. Daher raten die meisten Spezialisten nach der Operation von belastenden Aktivitäten wie Laufen, Joggen, Springen oder anderen belastenden Sportarten ab. Nach einem vollständigen Kniegelenkersatz sind uneingeschränkte Aktivitäten möglich, darunter unbegrenztes Gehen, Schwimmen, Golf, Autofahren, leichtes Wandern, Radfahren, Gesellschaftstanz und andere Sportarten mit geringer Belastung. Bei entsprechender Aktivitätsanpassung kann ein Kniegelenkersatz viele Jahre halten.
Die postoperative Komplikationsrate nach einem Knie-TEP ist gering, das Risiko einer Kniegelenksinfektion liegt bei weniger als 2 % der Fälle, Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sind sogar noch seltener. Chronische systemische Erkrankungen können jedoch das Risiko von Komplikationen erhöhen, die zwar selten vorkommen, aber die vollständige Genesung verzögern oder einschränken können.
Implantatoberflächen verschleißen mit der Zeit. Selbst mit dem Aufkommen verbesserter Technologien, die im Laufe der Jahre perfektioniert wurden, kann es zu einer Lockerung der Komponenten kommen. Es kann zu Narbenbildung am Knie kommen und die Beweglichkeit kann eingeschränkter sein. Dies ist insbesondere bei Patienten mit geringer Aktivität vor der Operation zu beobachten.
Bevor Sie sich für eine Wiederholung der Kniegelenkersatzoperation entscheiden, können die folgenden nicht-chirurgischen Behandlungen gewählt werden:
Abschluss
Das Kniegelenk gehört zu den am häufigsten beanspruchten Körperteilen und ist über Jahrzehnte starker Belastung und Abnutzung ausgesetzt. Die Qualität des Knochens und die Art der Belastung, der er ausgesetzt ist, führen zu einer erheblichen Belastung seiner Bestandteile, was zu einer Vielzahl von Problemen führt, die zu Knieschmerzen führen können. In den meisten Fällen erleben die Patienten jedoch eine dramatische Verringerung der Knieschmerzen und eine deutliche Verbesserung bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten des täglichen Lebens. Darüber hinaus ist die postoperative Komplikationsrate nach einem vollständigen Kniegelenkersatz gering und die Wahrscheinlichkeit einer Kniegelenkinfektion liegt bei weniger als 2 % der Fälle.
Obwohl das Verfahren seine Grenzen hat, ist in den meisten Fällen eine dramatische Verringerung der Knieschmerzen und eine deutliche Verbesserung bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten zu beobachten; Bei einem vollständigen Kniegelenkersatz sind jedoch keine größeren Bewegungen möglich als vor Beginn der Arthritis. Darüber hinaus beginnt jedes Kniegelenkersatzimplantat bei regelmäßiger Anwendung und Aktivität, seinen Kunststoffabstandshalter abzunutzen, was sich aufgrund übermäßiger Bewegung oder übermäßigen Gewichts beschleunigen und schmerzhafte Empfindungen verursachen kann Lockerung der Prothese. Daher raten die meisten Spezialisten nach der Operation von belastenden Aktivitäten wie Laufen, Joggen, Springen oder anderen belastenden Sportarten ab. Nach einem vollständigen Kniegelenkersatz sind uneingeschränkte Aktivitäten möglich, darunter unbegrenztes Gehen, Schwimmen, Golf, Autofahren, leichtes Wandern, Radfahren, Gesellschaftstanz und andere Sportarten mit geringer Belastung. Bei entsprechender Aktivitätsanpassung kann ein Kniegelenkersatz viele Jahre halten.