Kognitive Verzerrungen beeinflussen die Verschreibung von Antibiotika

Kognitive Verzerrungen beeinflussen die Verschreibung von Antibiotika

Einführung:

Abstrakt

Die Verschreibungsgewohnheiten von Antibiotika sind komplexer als man erwarten würde. Es ist bekannt, dass bis zu 40 % der Antibiotika-Verschreibungen aus verschiedenen Gründen als unangemessen angesehen werden. Bitte lesen Sie den Artikel, um mehr zu erfahren.

Als Menschen wird unser Entscheidungsprozess von unseren subjektiven Erfahrungen, Emotionen und kognitiven Voreingenommenheiten beeinflusst, was manchmal zu einer irrationalen Verschreibung von Medikamenten führt, die zu individuellem und gesellschaftlichem Schaden beitragen können.

In einer Zeit, in der uns schnell die wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gegen die weltweit zunehmende Antibiotikaresistenz ausgehen, kommt es weiterhin zu übermäßigem Einsatz, Missbrauch und Missbrauch von Antibiotika. Trotz der Ausweitung der Bemühungen zur antimikrobiellen Kontrolle und des gestiegenen Bewusstseins für Antibiotikaresistenzen kommt es nach wie vor häufig zu unangemessenen Verschreibungen.

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Kognitive Verzerrungen beeinflussen die Verschreibung von Antibiotika gesundheitsinformationen

Eine kognitive Verzerrung oder Heuristik ist eine mentale Abkürzung, die verwendet wird, um schnelle und effiziente Entscheidungen zu treffen, ähnlich einer Faustregel. Diese Heuristiken schützen uns vor einem kognitiven Burnout aufgrund der schieren Menge an Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen. Bei wichtigen klinischen Entscheidungen können diese mentalen Abkürzungen entweder von Vorteil oder von Nachteil sein. Antibiotika-Entscheidungen werden von vielen kognitiven Vorurteilen beeinflusst, oft auf negative Weise.
Sehr oft ist die Diagnose einer Infektion unklar, was zu Unsicherheit führt. Einige nichtinfektiöse Erkrankungen können normale Infektionen imitieren. Angesichts der Unsicherheit ziehen es einige Ärzte vor, Antibiotika zu verabreichen, um die Möglichkeit abzudecken, dass sich ein infektiöser Prozess entwickelt. Wer Schwierigkeiten hat, Ungewissheit zu ertragen, neigt dazu, zu viel zu verschreiben und zu viel zu untersuchen. Die Verschreibung von Antibiotika lindert diese Angst. Das Fehlen völliger Sicherheit ist in der Medizin die Regel und sollte nicht als Rechtfertigung für übermäßigen Drogenkonsum herangezogen werden. Selbst bei Infektionen, bei denen die überwiegende Mehrheit der Fälle viralen Ursprungs ist, besteht immer noch die Tendenz, antimikrobielle Mittel zu häufig zu verschreiben. Beispielsweise wird eine akute Bronchitis in 90 % der Fälle durch Viren verursacht. Die 10-prozentige Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion könnte für einige Ärzte beunruhigend sein, daher bieten sie trotzdem Antibiotika an, um diese geringe Möglichkeit nicht zu übersehen.

Der Provisionsbias ist eine Tendenz zum Handeln statt zum Nichthandeln, weil es als besser angesehen wird, etwas zu tun, als nichts zu tun. Daher fühlt sich die Verschreibung von Medikamenten wie einem Antibiotikum eher wie eine angemessene Intervention an als wie ein wachsames Abwarten, selbst wenn die Verschreibung unangemessen oder schädlich ist.

Ein Patient ist möglicherweise nicht damit zufrieden, die Praxis mit dem Rat zu verlassen, nach Hause zu gehen und sich auszuruhen. Es ist von größter Bedeutung, sich daran zu erinnern, dass jeder medizinische Eingriff Schaden mit sich bringt. Manche Patienten suchen ihren Arzt mit der Erwartung auf ein Rezept oder einen Test auf. Ein Arzt, der Konfrontationen lieber vermeidet, möchte seinem Patienten vielleicht einfach nur gefallen, indem er ein Rezept ausstellt, das medizinisch unnötig ist. Antimikrobielle Mittel sind oft das Ziel, wobei mehr als 50 % ungeeignet sind.

Ein weiteres Beispiel ist die Weigerung, antimikrobielle Mittel zu deeskalieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Krankheitserreger nicht abgedeckt wird. Dies wird als Verlustaversion bezeichnet, die Tendenz, Verluste lieber zu vermeiden als Gewinne zu erzielen. Obwohl das Bewusstsein für zunehmende Antibiotikaresistenzen gestiegen ist, spiegelt das Verschreibungsverhalten von Ärzten dieses Bewusstsein manchmal nicht wider.

Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, ein Ereignis fälschlicherweise einer Intervention zuzuordnen, was als illusorische Korrelation bezeichnet wird. Wenn ein Arzt Medikamente verschreibt und eine positive klinische oder biochemische Reaktion beobachtet wird, wird oft angenommen, dass das Medikament zu diesem Ergebnis führt. Es ist wichtig, andere Erklärungen in Betracht zu ziehen, um nicht in diese Falle zu tappen. Vielleicht wäre das Ergebnis auch ohne die Medikamente eingetreten. Möglicherweise besserte sich der Zustand des Patienten aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung des Antibiotikums und nicht aufgrund der Behandlung einer Infektion.

Schließlich sollten wir den Placebo-Effekt nie vergessen. Unbeabsichtigt könnte die illusorische Korrelation schlechte Verschreibungspraktiken positiv verstärken. Es ist bekannt, dass einige Ärzte die Leitlinien der klinischen Praxis nicht befolgen. Wenn sie glauben, dass Bevölkerungsstudien, die zur Entwicklung von Leitlinien herangezogen wurden, nicht auf ihre Patienten anwendbar sind, leiden sie unter einer aggregierten Verzerrung.

Beispielsweise raten die nationalen Behörden für Zahnmedizin, Orthopädie und Infektionskrankheiten Kanadas von einer routinemäßigen Antibiotikaprophylaxe bei zahnärztlichen Eingriffen bei Patienten mit orthopädischen Hilfsmitteln ab, doch einige Chirurgen drängen immer noch stark darauf. Auch wenn die medizinische Literatur nicht perfekt ist und nicht alle einzigartigen Aspekte einzelner Patienten erfassen kann, ist es wichtig, dass, wenn man sich entscheidet, von den Leitlinien abzuweichen, ausreichende Beweise vorliegen, um den alternativen Ansatz zu rechtfertigen.

Die Konjunktionsregel in Bezug auf die Medizin besagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Diagnose das Krankheitsbild des Patienten erklärt, wahrscheinlicher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere diagnostiziert werden. Um diesen Punkt zu veranschaulichen, stellen wir uns einen Patienten mit S. aureus-Bakteriämie vor, der mehrere Lungenkavitätenläsionen aufweist. Die wahrscheinlichste Diagnose ist eine rechtsseitige infektiöse Endokarditis. Obwohl es möglich ist, dass die beiden Entitäten nichts miteinander zu tun haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei separate Diagnosen gibt, die Wahrscheinlichkeit von Diagnose A multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit von Diagnose B, was zu einem Wert führt, der unglaublich kleiner ist als die Wahrscheinlichkeit jeder einzelnen Diagnose.

Ein Mitläufereffekt ist eine Form des Gruppendenkens, bei dem die Tendenz besteht, etwas zu tun oder zu glauben, weil viele andere Menschen dasselbe tun oder glauben. Manchmal wird der Pflegestandard durch die Praxismuster der Mehrheit bestimmt, auch wenn dieser Pflegestandard nicht unbedingt die beste Praxis ist. Beispielsweise könnte jemand aufgrund der Kultur in dieser Einrichtung unter Druck gesetzt werden, für bestimmte Infektionen eine unnötig breit angelegte antimikrobielle Therapie zu verschreiben. Menschen möchten von Natur aus nicht ausgegrenzt werden, weil sie zu unterschiedlich sind. Dies ist eine sehr gefährliche Denkweise, da sie wenig Raum für die Einführung neuer Ideen zur Weiterentwicklung der Pflege lässt.

Eng mit dem Mitläufereffekt verbunden ist die Höflichkeitsvoreingenommenheit, bei der es sich um die Tendenz handelt, eine Meinung zu äußern, die sozial oder politisch korrekter ist als die eigene wahre Meinung, um jemanden nicht zu beleidigen. Dies könnte sich in dem Wunsch äußern, Kollegen hinsichtlich der Wahl von Antibiotika nicht zu widersprechen, um gute Arbeitsbeziehungen aufrechtzuerhalten. Es kann mehr als eine Möglichkeit geben, eine Infektion zu behandeln, und es ist wichtig, gegenüber den unterschiedlichen Verschreibungspraktiken aufgeschlossen zu sein. Wenn die Behandlung jedoch eklatant minderwertig ist, müssen die Gefühle Ihres Kollegen im Interesse des Patienten möglicherweise verletzt werden, damit eine Lektion daraus gelernt werden kann.

Abschluss:

Das Verhalten bei der Verschreibung von Antibiotika ist sehr komplex und wird von unseren persönlichen und klinischen Erfahrungen, Werten, Überzeugungen, Kultur, Emotionen, Wünschen, Wissen, Bildung und Ausbildung geprägt. Das Zusammenspiel all dieser Elemente führt zu einer ausgeprägten Verschreibungsgewohnheit des Einzelnen, so dass eine einfache Infektion auf viele verschiedene Arten behandelt werden kann. Die kognitiven Vorurteile, die unser klinisches Urteilsvermögen beeinflussen, werden unterschätzt und unterschätzt, haben aber tiefgreifende Auswirkungen auf unser Verhalten und die Art und Weise, wie wir Patienten behandeln. Wir müssen uns mit der Selbstreflexion unserer inneren Vorurteile befassen und Methoden zu ihrer Überwindung finden, um die Pflege zu optimieren.

Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, ein Ereignis fälschlicherweise einer Intervention zuzuordnen, was als illusorische Korrelation bezeichnet wird. Wenn ein Arzt Medikamente verschreibt und eine positive klinische oder biochemische Reaktion beobachtet wird, wird oft angenommen, dass das Medikament zu diesem Ergebnis führt. Es ist wichtig, andere Erklärungen in Betracht zu ziehen, um nicht in diese Falle zu tappen. Vielleicht wäre das Ergebnis auch ohne die Medikamente eingetreten. Möglicherweise besserte sich der Zustand des Patienten aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung des Antibiotikums und nicht aufgrund der Behandlung einer Infektion.