Neuroendokriner Leberkrebs entsteht in Zellen, die als Reaktion auf Nervensignale Hormone produzieren. Die meisten neuroendokrinen Leberkrebsarten breiten sich von anderen Organen aus.
Weltweit sterben jedes Jahr mehr als 700.000 Menschen an Leberkrebs. Die häufigste Art von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom, das etwa 75 % der Fälle ausmacht.
Neuroendokriner Leberkrebs ist eine seltene Art von Leberkrebs, der in neuroendokrinen Zellen entsteht. Neuroendokrine Tumoren, die in der Leber beginnen, sind mit nur etwa 200 gemeldeten Fällen äußerst selten.
Die meisten neuroendokrinen Leberkrebsarten breiten sich hauptsächlich vom Magen-Darm-Trakt oder den Atemwegen aus.
In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf neuroendokrinen Leberkrebs, einschließlich Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Was ist neuroendokriner Leberkrebs?
Was ist neuroendokriner Leberkrebs?
Neuroendokrine Tumoren entstehen in neuroendokrinen Zellen. Diese speziellen Zellen produzieren Hormone als Reaktion auf elektrische Informationen, die von Nerven übermittelt werden. Sie verteilen sich im ganzen Körper, kommen aber besonders häufig im Magen-Darm-Trakt und in der Lunge vor.
Neuroendokriner Krebs, der in der Leber beginnt, ist äußerst selten und es ist wenig darüber bekannt, wie er am besten behandelt werden kann. Sie entwickelt sich tendenziell langsam und wird normalerweise erst in einem späten Stadium diagnostiziert.
In einigen wenigen Fällen wurde über neuroendokrinen Leberkrebs in Kombination mit hepatozellulärem Karzinom berichtet. Das hepatozelluläre Karzinom ist die häufigste Art von Leberkrebs.
Die meisten Fälle von neuroendokrinem Leberkrebs breiten sich über den Magen-Darm-Trakt oder die Atemwege aus. Eine Ausbreitung auf die Leber erfolgt bei 27–90 % der neuroendokrinen Tumoren, die sich an anderen Orten entwickeln.
Krebs, der sich von anderen Orten ausbreitet, wird auch als metastasierter Krebs bezeichnet. Metastasierter Krebs wird auch als Krebs im Stadium 4 bezeichnet.
* Gesundheits-informationen *
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Was sind die Symptome von neuroendokrinem Leberkrebs?
Was sind die Symptome von neuroendokrinem Leberkrebs?
Neuroendokriner Leberkrebs verursacht oft keine Symptome, bis der Tumor groß wird.
Wenn der Tumor wächst, können Symptome auftreten wie:
Bauchschmerzen
Blähungen
Gelbsucht
Etwa 20–30 % der neuroendokrinen Tumoren produzieren Hormone, die im gesamten Körper Symptome verursachen. Tumore, die Hormone produzieren, werden als funktionierende Tumoren bezeichnet.
Funktionierende Tumoren können eine Ansammlung von Symptomen verursachen, die als paraneoplastische Syndrome bekannt sind. Funktionierende Lebertumoren können eine seltene Form des paraneoplastischen Syndroms namens Karzinoidsyndrom verursachen.
Typische Symptome eines Karzinoidsyndroms sind:
Gesichts- und Hautrötung
Durchfall
Appetitverlust
Bauchschmerzen
Schnelle Herzfrequenz
Kurzatmigkeit
keuchend
Was verursacht neuroendokrinen Leberkrebs und wer ist gefährdet?
Was verursacht neuroendokrinen Leberkrebs und wer ist gefährdet?
Die meisten neuroendokrinen Lebertumoren breiten sich von anderen Teilen Ihres Körpers aus. Krebs kann sich auf Ihre Leber ausbreiten, wenn Zellen Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem erreichen.
Forscher sind sich immer noch nicht ganz sicher, warum manche neuroendokrinen Tumoren in der Leber beginnen. Einige Forscher vermuten, dass sie durch ektopisches Pankreasgewebe verursacht werden. Von ektopischem Pankreasgewebe spricht man, wenn sich Pankreaszellen in Bereichen außerhalb der Bauchspeicheldrüse entwickeln.
Eine andere Theorie besagt, dass neuroendokriner Leberkrebs in stammzellähnlichen Zellen in den Gallengängen Ihrer Leber entstehen kann.
Das durchschnittliche Diagnosealter für neuroendokrinen Krebs, der in der Leber beginnt, liegt bei etwa 47 bis 50 Jahren. Es wurden nur sehr wenige Fälle unter 40 Jahren gemeldet, und es scheint, dass er bei Männern und Frauen ungefähr gleich diagnostiziert wird.
Wie wird neuroendokriner Leberkrebs diagnostiziert?
Wie wird neuroendokriner Leberkrebs diagnostiziert?
Neuroendokrine Lebertumoren können im Frühstadium schwer zu diagnostizieren sein, da sie oft keine Symptome verursachen. Tumormarker wie Alpha-Fetoprotein, die bei der Diagnose anderer Arten von Leberkrebs hilfreich sein können, scheinen bei der neuroendokrinen Tumordiagnose nicht hilfreich zu sein.
Ärzte können neuroendokrine Lebertumoren mit bildgebenden Verfahren identifizieren, wie zum Beispiel:
Computertomographie (CT)-Scans
Ultraschall
Magnetresonanztomographie (MRT)
Eine Biopsie kann verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen und neuroendokrinen Krebs von anderen Arten zu unterscheiden. Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe entnommen, damit Ärzte die Zellen im Labor mikroskopisch analysieren können.
Bei neuroendokrinem Leberkrebs wird diese Probe in der Regel nach einer Operation zur Entfernung des Tumors entnommen. Eine Feinnadelbiopsie hat sich als nicht genau erwiesen.
Eine Biopsie ist nicht erforderlich, wenn bei bildgebenden Untersuchungen Läsionen in Ihrer Leber festgestellt werden und wenn bei Ihnen bereits eine bestätigte Diagnose von neuroendokrinen Tumoren (NETs) an anderer Stelle im Körper vorliegt.
Wie wird neuroendokriner Leberkrebs behandelt?
Wie wird neuroendokriner Leberkrebs behandelt?
Ärzte sind immer noch dabei, herauszufinden, wie neuroendokriner Leberkrebs am besten behandelt werden kann. Bei Tumoren, die chirurgisch entfernt werden können, ist eine Leberoperation mit Heilungsabsicht die Therapie der Wahl. Eine Operation ist nur bei 10–25 % der Menschen mit metastasiertem neuroendokrinen Leberkrebs eine praktikable Option.
Die Art der Operation, die Sie erhalten, hängt von Faktoren wie der Größe und Lage des Krebses ab.
Eine Operation kann Folgendes umfassen:
Entfernung eines Teils Ihrer Leber und benachbarter Lymphknoten
Entfernung Ihrer gesamten Leber in Kombination mit einer Lebertransplantation
selektive Leberarterienembolisation, bei der die Blutversorgung des Krebses blockiert wird
Radiofrequenzablation, bei der der Krebs durch Hitze zerstört wird
Überlebenszeit: Keine Ausbreitung auf die Leber. Ausbreitung auf die Leber
1 Jahr89,0 %89,5 %
5 Jahre68,4 %69,5 %
10 Jahre52,8 %33,2 %
20 Jahre31,0 %3,6 %
Wie sind die Aussichten für jemanden mit neuroendokrinem Leberkrebs?
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit neuroendokrinem Krebs, der in der Leber beginnt und operiert wird, in etwa 74 % der Fälle noch mindestens 5 Jahre leben. Bei etwa 18 % der Menschen kehrt Krebs zurück.
In einer Studie aus dem Jahr 2021 fanden Forscher bei 123 Personen keinen signifikanten Unterschied in den Überlebensraten für neuroendokrine Tumoren des Dünndarms, die sich in die Leber ausgebreitet hatten, und solche, die nicht ausgebreitet waren. Die in der Studie gemeldeten Überlebensraten waren wie folgt:
Überlebenszeit: Keine Ausbreitung auf die Leber. Ausbreitung auf die Leber
1 Jahr89,0 %89,5 %
5 Jahre68,4 %69,5 %
10 Jahre52,8 %33,2 %
20 Jahre31,0 %3,6 %
Von günstigeren Ergebnissen wurde bei Menschen berichtet, die eine aggressive Behandlung mit Operation und Lebertransplantation erhielten. Menschen, die für eine Lebertransplantation nicht in Frage kommen, haben möglicherweise schlechtere Überlebenschancen.
Die folgenden Szenarien machen Sie für eine Lebertransplantation ungeeignet:
Der Krebs breitete sich außerhalb der Leber aus.
Der Leberkrebs entsteht im Gallengang (intrahepatisches Cholangiokarzinom).
Es liegt ein hepatozelluläres Karzinom vor, das größer als 5 Zentimeter (2 Zoll) ist, oder 3 Tumoren, die größer als 3 Zentimeter (1 Zoll) sind.
Sie haben eine schwere Herzerkrankung.
Sie haben eine unkontrollierte Sepsis.
Sie leiden derzeit an einer Alkohol- oder Substanzstörung.
Du hast AIDS.
Sie halten sich nicht an die vorgeschriebene Behandlung oder es fehlt Ihnen an sozialer Unterstützung.
Sie haben bestimmte anatomische Faktoren wie krankhafte Fettleibigkeit.
Wegbringen
Wegbringen
Neuroendokrine Tumoren beginnen in Zellen, die als Reaktion auf neurologische Signale Hormone produzieren. Es ist äußerst selten, dass diese Art von Tumoren in der Leber entsteht. Die meisten neuroendokrinen Tumoren der Leber breiten sich von anderen Orten aus, beispielsweise der Lunge oder dem Magen-Darm-Trakt.
Forscher untersuchen weiterhin, wie sich neuroendokrine Tumoren am besten behandeln lassen. Derzeit gilt die Operation als einzige mögliche Heilung.