Sind COVID-19-Patienten bis zu 90 Tage nach der Genesung infektiös?
Berichten zufolge melden sich immer mehr genesene COVID-19-Patienten mit anhaltenden COVID-19-Symptomen wie Atembeschwerden und Brustschmerzen in Krankenhäusern. Einige Patienten, die offenbar keine Symptome haben, sind auch noch lange nach der Genesung positiv. Solche Patienten befinden sich in einem Dilemma, ob sie ihre Quarantäne beenden und rauskommen sollen oder ob sie noch in der Lage sind, andere anzustecken.
Abstrakt
Es gibt Berichte über genesene COVID-19-Patienten, die sich erneut infizierten und fast drei Monate lang positiv getestet wurden. Lesen Sie den Artikel, um mehr über Reinfektionen und Immunität zu erfahren.
Das andere verwirrendste Thema ist die erneute Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus. Es gab Berichte über genesene COVID-19-Patienten, die positiv getestet wurden und erneut Symptome zeigten. Dies hat zu vielen Fragen zur Immunität und zu Antikörpern gegen dieses neue Coronavirus geführt. Allerdings geben die meisten Gesundheitsbehörden an, dass eine erneute Infektion in den ersten drei Monaten nach der Genesung nicht möglich sei. Warum werden dann so viele Patienten weiterhin positiv getestet?
Aufgrund der Knappheit an COVID-19-Tests erhält nicht jeder, der zunächst positiv getestet wurde, Folgetests. Und gemäß den CDC-Richtlinien (U.S. Centers for Disease Control and Prevention) wird die Isolation auf der Grundlage des Befindens des Patienten nach zehn Tagen nach Auftreten der Symptome beendet und nicht auf der Grundlage erneuter Tests. Und es herrscht immer noch Verwirrung darüber, was ein positiver Folgetest bedeutet.
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COVID-19-Patienten mit leichter Erkrankung: 10 Tage Isolation
Schwerkranke Personen (die einen Krankenhausaufenthalt, eine Intensivpflege oder eine mechanische Beatmung benötigen): Es kann erforderlich sein, die Isolations- und Vorsichtsfrist auf mindestens zehn Tage und bis zu 20 Tage nach Auftreten der Symptome sowie danach zu verlängern Das Fieber ist abgeklungen (ohne den Einsatz von fiebersenkenden Medikamenten) und die Symptome haben sich gebessert.
Menschen mit einer leichten oder schweren Immunschwäche können eine längere Ansteckungsdauer haben: Verlängern Sie den Isolationszeitraum auf mindestens 20 Tage (Tag 0 ist der erste Tag, an dem Symptome auftreten oder ein positiver Virustest vorliegt). Um die optimale Dauer der Isolation und Vorsichtsmaßnahmen zu ermitteln, verwenden Sie eine testbasierte Strategie und besprechen Sie sich mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten.
Zu den genesenden Patienten gehören: Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, können bis zu 3 Monate nach Ausbruch der Krankheit in Proben der oberen Atemwege nachweisbare SARS-CoV-2-RNA aufweisen. Replikationskompetente Viren wurden bei diesen Patienten nicht zuverlässig gesammelt und sind daher wahrscheinlich nicht infektiös.
Laut CDC kann die Isolation beendet werden, wenn Sie keine Symptome haben und seit Beginn zehn Tage vergangen sind oder wenn Sie in den letzten 24 Stunden ohne Einnahme von Medikamenten kein Fieber hatten. Zu beachten ist, dass der Geruchs- und Geschmacksverlust mehrere Monate anhalten kann und keinen Einfluss auf das Ende der Isolation hat. Ein negativer Test ist für die meisten Menschen nicht erforderlich, um in der Nähe anderer Menschen zu sein. Wenn Ihr Arzt Sie auffordert, sich erneut testen zu lassen, um festzustellen, ob Sie noch infektiös sind, wiederholen Sie bitte den Test.
Fälle mit einer erneuten COVID-19-Infektion sind vorhanden, aber selten. Weitere Forschung ist erforderlich. Aus diesem Grund rät die CDC genesenen Patienten mit neuen Symptomen, sich auf eine erneute Infektion untersuchen zu lassen. Wenn Sie nach der Genesung von COVID-19 grippeähnliche Symptome entwickeln, stellen Sie sicher, dass Sie sich isolieren und Ihren Arzt konsultieren, um die möglichen Ursachen zu klären und festzustellen, ob ein erneuter Test erforderlich ist.
Wann dürfen immungeschwächte oder schwerkranke COVID-19-Patienten in der Nähe anderer sein?
Befunde, die eine Reinfektion nicht unterstützen:
Wenn ein Virus die Körperzellen angreift, wird das Immunsystem aktiviert, das Zellen aussendet, um das Virus abzuwehren. Diese Immunzellen senden auch Signale, um andere Zellen zu warnen, indem sie Proteine, sogenannte Interferone, freisetzen. Interferone signalisieren benachbarten Zellen, sich auf die Bekämpfung des Virus vorzubereiten. Doch das SARS-CoV-2-Virus blockiert diese Interferone. Das Immunsystem wird also aktiviert, aber die Zellen im Körper werden nicht wehrlos. Das Virus vermehrt sich also weiter in den Lungenzellen und dringt tiefer vor.
Wenn das Immunsystem aktiviert wird, produziert es tatsächlich Antikörper gegen das Virus, und Überlebende von COVID-19 zeigten hohe Konzentrationen an Antikörpern gegen das Virus. Allerdings wiesen einige Menschen sehr niedrige Antikörperwerte im Blut auf. Genesene COVID-Patienten können daher nicht als immun betrachtet werden, und es müssen weitere Studien durchgeführt werden, um die Immunität gegen eine erneute Infektion durch dieses Virus zu bestimmen, selbst für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten nach der Infektion.
Eine britische Studie ergab, dass die Immunität gegen COVID-19 innerhalb von Monaten nachlassen könnte. Fast 60 % der Patienten in der Studie zeigten eine starke Antikörperreaktion; nur 17 % behielten drei Monate später die gleichen Antikörperwerte bei. Und in einigen Fällen wurde es völlig unsichtbar. Dies bedeutet, dass sich Menschen während saisonaler Wellen des SARS-CoV-2-Virus immer noch erneut infizieren können und dass Impfstoffe möglicherweise keinen langfristigen Schutz bieten.
Auch wenn die nachgewiesene virale RNA bei genesenen Patienten in geringer Konzentration vorkommt und es unwahrscheinlich ist, dass solche Menschen andere anstecken können, gibt es in der Medizin keine feste Regel. Obwohl keine Beweise für eine solche Ausbreitung vorliegen, besteht dennoch die Möglichkeit, dass ein minimaler Prozentsatz der genesenen Patienten, die weiterhin positiv getestet werden, immer noch ansteckend ist.
Zwar gibt es widersprüchliche Erkenntnisse über das virale genetische Material, das bei Patienten nach dem Zeitfenster gefunden wurde, in dem sie sich vermehren und ansteckend sein konnten, doch die meisten Ärzte gehen davon aus, dass es für genesene Patienten nach den ersten 10 bis 20 Tagen nicht mehr möglich ist, ansteckend zu sein. Einige Ärzte warnen ihre Patienten jedoch vor der Möglichkeit äußerst seltener Fälle, in denen immungeschwächte und schwerkranke, aber genesene Patienten dennoch ansteckend sein können. Wir fragen uns daher, ob die Richtlinien für die Verweildauer des Coronavirus im Körper geändert werden sollten. Solche genesenen Menschen könnten als Reservoir für das Virus dienen und möglicherweise später lokale Ausbrüche verursachen. Auch wenn es keinen Beweis gibt, besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht.
Bis wir alle geimpft sind, ist es daher wichtig, Sicherheitsvorkehrungen wie Abstandhalten, Masken und häufige Händehygiene fortzusetzen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Wenn ein Virus die Körperzellen angreift, wird das Immunsystem aktiviert, das Zellen aussendet, um das Virus abzuwehren. Diese Immunzellen senden auch Signale, um andere Zellen zu warnen, indem sie Proteine, sogenannte Interferone, freisetzen. Interferone signalisieren benachbarten Zellen, sich auf die Bekämpfung des Virus vorzubereiten. Doch das SARS-CoV-2-Virus blockiert diese Interferone. Das Immunsystem wird also aktiviert, aber die Zellen im Körper werden nicht wehrlos. Das Virus vermehrt sich also weiter in den Lungenzellen und dringt tiefer vor.