Eine Chlamydien-Behandlung kann Komplikationen während der Schwangerschaft und die Übertragung von Infektionen auf das Neugeborene während der Entbindung verhindern.
Chlamydien sind eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht wird. Die Übertragung erfolgt typischerweise beim Oral-, Vaginal- oder Analsex.
Es kann auch während der Geburt übertragbar sein, wodurch das Neugeborene einem Risiko für Augen- und Lungeninfektionen ausgesetzt sein kann, erklärt Michelle Forcier, MD, eine geschlechtsbejahende Ärztin beim virtuellen Gesundheitsdienst FOLX.
„Chlamydien-Infektionen während der Schwangerschaft wurden mit vorzeitigen Wehen, vorzeitigem Blasensprung und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht“, sagt sie.
Eine schnelle Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen verringern. Und laut Adrienne Ton, Familienkrankenschwester beim Telegesundheitsdienst TBD Health, ist die bakterielle Infektion unglaublich einfach zu erkennen und zu behandeln.
Was sind die Symptome von Chlamydien während der Schwangerschaft?
Was sind die Symptome von Chlamydien während der Schwangerschaft?
Schwanger oder nicht, das häufigste Symptom von Chlamydien ist, dass man überhaupt keine Symptome hat, sagt Ton. „Die meisten Menschen mit Chlamydien haben keine Symptome“, sagt sie.
Wenn Symptome auftreten, umfassen diese typischerweise Folgendes:
Veränderungen des Vaginalausflusses
Schmerzen oder Blutungen während oder nach penetrativem Sex
Beckenschmerzen oder -beschwerden
Juckreiz oder Brennen beim Wasserlassen
„Angesichts all der physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, kann es für eine schwangere Person schwierig sein, zu erkennen, dass sie an einer STI leidet, ohne sich testen zu lassen“, sagt Ton.
Aus diesem Grund empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass alle schwangeren Frauen im ersten Trimester auf Chlamydien getestet werden. In einigen Fällen kann eine Wiederholung des Tests im dritten Trimester empfohlen werden.
* Gesundheits-informationen *
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Was verursacht Chlamydien während der Schwangerschaft und wer ist gefährdet?
Was verursacht Chlamydien während der Schwangerschaft und wer ist gefährdet?
Unabhängig vom Schwangerschaftsstatus kann man sich Chlamydien vor allem durch Vaginal-, Anal- oder Oralsex mit jemandem anstecken, der die Infektion hat, sagt Ton.
Und der einzige Weg herauszufinden, ob ein Sexualpartner Chlamydien oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit hat, besteht darin, darüber zu sprechen.
Wenn die letzte Untersuchung schon eine Weile her ist oder sie seitdem andere Partner hatten, sollten Sie darüber nachdenken, sich gemeinsam testen zu lassen.
Laut CDC besteht möglicherweise ein erhöhtes Chlamydienrisiko, wenn Sie:
jünger als 25 Jahre sind
mehr als einen Sexualpartner haben
Haben Sie während Ihrer Schwangerschaft einen neuen Sexualpartner?
einen Sexualpartner haben, der auch andere Sexualpartner hat
Wenn Sie den aktuellen STI-Status einer Person nicht kennen, kann die Verwendung von Latexkondomen oder anderen Barrieremethoden dazu beitragen, das Risiko einer möglichen STI-Übertragung zu verringern.
Wichtig zu beachten: Barrieren aus porösen Materialien wie Lammfell schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Eine Übertragung ist auch möglich, wenn Sie Körperflüssigkeiten ausgesetzt sind, die die Bakterien enthalten.
Wie wird Chlamydien während der Schwangerschaft diagnostiziert und behandelt?
Wie wird Chlamydien während der Schwangerschaft diagnostiziert und behandelt?
„Der Test erfolgt normalerweise bei einer schwangeren oder nicht schwangeren Person mit einem Urintest oder einem Vaginalabstrich“, sagt Forcier.
Ihr Arzt wird die Probe an ein Labor schicken, damit Experten sie auf Chlamydienbakterien testen können. Normalerweise dauert es 2–5 Werktage, bis Sie Ihre Ergebnisse erhalten.
„Chlamydien werden während der Schwangerschaft typischerweise mit einem Antibiotikum namens Azithromycin behandelt“, sagt Ton. Eine Einzeldosis orales Azithromycin (Zithromax) reicht normalerweise aus, um die Infektion vollständig zu beseitigen.
Wenn Sie allergisch gegen Azithromycin (Zithromax) sind, kann Ihr Arzt Ihnen orales Cefixim (Suprax) oder intramuskuläres Ceftriaxon (Rocephin) verschreiben.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich in drei bis vier Wochen zu einem „Heilungstest“ bitten, um festzustellen, ob die Antibiotika die Infektion beseitigt haben.
Forcier erklärt, dass es häufig vorkommt, dass sich Menschen erneut mit Chlamydien infizieren, nachdem sie sexuelle Aktivitäten mit einem Partner ausgeübt haben, der keine Behandlung gegen die STI erhalten oder abgeschlossen hat.
Sind Komplikationen möglich?
Sind Komplikationen möglich?
„Der Grund für die Einführung umfassender Chlamydien-Screening-Protokolle bestand darin, mögliche Komplikationen durch Chlamydien während der Schwangerschaft zu verhindern“, sagt Dr.
Unbehandelte Chlamydien können die Gebärmutter und die Eierstöcke befallen und letztendlich zu vorzeitigen Wehen, vorzeitigem Blasensprung oder niedrigem Geburtsgewicht führen, sagt er.
„Eine sofortige Behandlung der Infektion verringert das Risiko [dieser] Schwangerschaftsprobleme aufgrund der Chlamydieninfektion“, sagt Ingber.
Die Behandlung der Infektion zum Zeitpunkt der Geburt kann dazu beitragen, ihre Übertragung auf das Neugeborene während der Entbindung zu verhindern. Dies kann das Risiko des Neugeborenen für Augen- und Lungenerkrankungen wie Bindehautentzündung und Lungenentzündung senken.
Ungefähr 30–50 % der Neugeborenen entwickeln eine Konjunktivitis aufgrund von Chlamydien, während 10–20 % eine Lungenentzündung entwickeln.
Das Endergebnis
Das Endergebnis
Während der Schwangerschaft besteht kein höheres Risiko, sich mit Chlamydien zu infizieren. Ohne eine Infektionsbehandlung sind jedoch zusätzliche Risiken zu berücksichtigen.
Wenn Sie glauben, mit Chlamydien oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit in Berührung gekommen zu sein, konsultieren Sie schnellstmöglich einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft.
Durch die Beseitigung der Infektion vor der Entbindung kann das Risiko Chlamydien-bedingter Komplikationen für das Neugeborene verringert werden.
Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Ihre Arbeiten sind nicht nur Expertin, sondern auch in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und anderen erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.