Zerebralparese – Ursachen | Symptome | Typen | Behandlung
Zerebralparese, auch CP genannt, ist eine Gruppe von Störungen, die die Koordination und Bewegung der Muskeln beeinträchtigen. Sie resultiert im Allgemeinen aus einer Schädigung des sich entwickelnden Gehirns vor, während oder unmittelbar nach der Geburt. In einigen Fällen können auch der Seh-, Geruchs- und Hörsinn beeinträchtigt sein. „Zerebral“ bedeutet das Gehirn und „Lähmung“ bedeutet Schwäche. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist es die Hauptursache für motorische Behinderungen bei Kindern und betrifft etwa 1,5 bis 4 von 1.000 Kindern auf der Welt.
Abstrakt
Zerebralparese (CP) ist eine Reihe von Erkrankungen, die auf eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns zurückzuführen sind. Lesen Sie den Artikel, um mehr über die Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung zu erfahren.
Die Anzeichen und Symptome einer Zerebralparese, wie z. B. Steifheit der Gliedmaßen und des Rumpfes, abnormale Reflexe, falsche Körperhaltung, wackeliger Gang und unwillkürliche Bewegungen, treten im Säuglingsalter auf. Solche Kinder haben Probleme beim Schlucken, ihre Augen können einen Gegenstand nicht fokussieren und die Beweglichkeit ihrer Gelenke ist aufgrund der Muskelsteifheit eingeschränkt. Das Ausmaß der Symptome variiert, da einige sogar gehen können und eine nahezu normale geistige Leistungsfähigkeit haben, während andere möglicherweise Hilfe benötigen und eine geistige Behinderung haben. In schweren Fällen kann es zu Epilepsie, Hörverlust und Blindheit kommen.
Die CP-Typen sind:
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Steifheit – die Muskeln sind steif, aber die Reflexe sind normal.
Spastik – die Muskeln sind steif mit übertriebenen oder lebhaften Reflexen.
Ataxie – Probleme mit Gleichgewicht und Muskelkoordination.
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Langsame und sich windende Bewegungen.
Das Kind wird eine Körperseite bevorzugen. Zum Beispiel beim Krabbeln ein Bein ziehen.
Verzögerte Entwicklung motorischer Fähigkeiten wie Krabbeln, Umdrehen und Hochdrücken auf den Armen.
Das Kind wird Schwierigkeiten beim Gehen haben. Er oder sie geht möglicherweise auf Zehenspitzen, hat einen wackeligen Gang, einen geduckten Gang oder einen scherenartigen Gang.
Probleme beim Saugen oder Essen.
Das Kind kann übermäßig sabbern oder Probleme beim Schlucken haben.
Lernschwächen.
Anfälle.
Die Sprachentwicklung kann verzögert sein oder das Kind kann Schwierigkeiten beim Sprechen haben.
Injektionen in den Muskel oder Nerv – Botox oder andere Wirkstoffe werden in einen bestimmten Muskel injiziert, um ihn zu straffen. Diese Injektionen können alle drei Monate erforderlich sein.
Muskelrelaxantien – Diazepam, Baclofen, Dantrolen usw. – werden zur Entspannung der Muskeln eingesetzt. Baclofen wird manchmal in das Rückenmark abgegeben.
Physiotherapie – Verschiedene Übungen und Muskeltraining können die Muskelkraft, Flexibilität und das Gleichgewicht verbessern. Möglicherweise sind Zahnspangen oder Schienen erforderlich, um das Gehen zu verbessern und steife Muskeln zu dehnen.
Ergotherapie – Ergotherapie hilft dem Kind, sich an seine Behinderungen zu gewöhnen und zeigt ihm, wie es seine alltäglichen Aktivitäten durchführen kann. Dazu gehört, dem Kind den Umgang mit Gehhilfen, Gehstöcken oder Elektrorollstühlen beizubringen.
Logopädie – Kinder mit Sprachproblemen werden dazu angeleitet, deutlich zu sprechen, oder ihnen wird die Gebärdensprache beigebracht, um zu kommunizieren.
Orthopädische Chirurgie – Bei schweren Kontrakturen können Knochen- oder Gelenkoperationen erforderlich sein, um die Arme oder Beine wieder in die richtige Position zu bringen. Oder es wird durchgeführt, um die Muskeln zu verlängern.
Selektive dorsale Rhizotomie – Hierbei durchschneidet der Chirurg die Nerven, die die spastischen Muskeln versorgen. Dies hilft, den Muskel zu entspannen und Schmerzen zu lindern.
Dieser Zustand kann entweder den gesamten Körper oder nur eine Seite oder ein Glied betreffen. Die Symptome verschlimmern sich mit zunehmendem Alter nicht, da sich das Gehirnproblem, das CP verursacht, mit dem Alter nicht verändert. Mit zunehmendem Alter können einige Symptome jedoch weniger, mehr oder weniger offensichtlich werden. Im Folgenden sind die mit Zerebralparese verbundenen Gehirnanomalien aufgeführt:
Einige der möglichen Komplikationen einer Zerebralparese sind:
Sichtprobleme.
Hörbehinderungen.
Geistige Behinderungen.
Anfälle.
Psychische Erkrankungen.
Abnormale Schmerzwahrnehmung.
Harninkontinenz.
Erkrankungen des Mundes oder der Mundhöhle.
Genmutationen.
Sauerstoffmangel im Gehirn während der Geburt (Asphyxia neonatorum).
Gelbsucht bei Säuglingen.
Wenn sich eine schwangere Frau mit deutschen Masern oder Herpes infiziert.
Hirnblutung oder intrakranielle Blutung.
Verkehrsunfall oder Kindesmissbrauch, der zu Kopfverletzungen führt.
Gehirninfektionen wie Meningitis oder Enzephalitis.
Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer Zerebralparese:
Der Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen, eine neurologische Untersuchung durchführen und die Symptome beurteilen. Bei Bedarf schlägt er oder sie möglicherweise vor, einige der folgenden Tests durchführen zu lassen, um CP zu diagnostizieren:
Elektroenzephalogramm (EEG) – zur Überprüfung der elektrischen Aktivität des Gehirns.
MRT-Scan – starke Radiowellen und Magnete werden verwendet, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen, das auf Hirnverletzungen untersucht wird.
CT-Scan – es werden Querschnittsbilder des Gehirns erstellt, die bei der Identifizierung von Hirnschäden helfen können.
Schädelultraschall – hochfrequente Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Gehirns zu erhalten.
Um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
Derzeit gibt es keine Heilung für Zerebralparese, aber Medikamente und verschiedene Therapien können die Erkrankung wirksam behandeln. Für weitere Informationen zur Zerebralparese wenden Sie sich online an einen Neurologen!