Gibt es einen Zusammenhang zwischen Endometriose und Eierstockkrebs?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Endometriose und Eierstockkrebs?

Endometriose ist eine gutartige Erkrankung, die häufig die Eierstöcke betrifft. Es kann Ihr Risiko, später im Leben an Eierstockkrebs zu erkranken, leicht erhöhen.
Endometriose und Eierstockkrebs sind Erkrankungen, die Ihre Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen.
Endometriose betrifft typischerweise Menschen im gebärfähigen Alter. Eierstockkrebs tritt häufiger bei Menschen im mittleren oder höheren Lebensalter auf.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Endometriose das Risiko erhöhen könnte, später im Leben an Eierstockkrebs zu erkranken.
Dieser Artikel untersucht die aktuelle Forschung zum Zusammenhang zwischen Endometriose und Eierstockkrebs.

Zusammenhänge zwischen Endometriose und Eierstockkrebs

Zusammenhänge zwischen Endometriose und Eierstockkrebs
Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit Endometriose möglicherweise ein etwas höheres Risiko für Eierstockkrebs haben als Menschen ohne Endometriose.
Studien haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gezeigt und vieles bleibt unbekannt.
Untersuchungen zufolge erkranken in der Gesamtbevölkerung etwa 1,3 % der Frauen im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs. Bei Menschen mit Endometriose kann dieses Risiko auf 1,8 % steigen.
Auch wenn das Risiko leicht erhöht ist, ist es insgesamt immer noch relativ gering.
Es ist nicht klar, warum bei Menschen mit Endometriose ein erhöhtes Risiko besteht, an Eierstockkrebs zu erkranken. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass an den Eierstöcken wachsendes Endometriumgewebe das Potenzial hat, krebsartig zu werden. Dies wird als Endometriose-assoziierter Eierstockkrebs (EAOC) bezeichnet.
EAOC wird im Allgemeinen als Eierstockkrebs beschrieben, der sowohl Endometrium- als auch Krebszellen in Ihren Eierstöcken befällt. Das Ovarialendometrioidkarzinom ist die häufigste Art von Eierstockkrebs, die bei Menschen mit EAOC auftritt.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 ist das erhöhte Risiko für Eierstockkrebs bei Menschen mit Endometriose wahrscheinlich auf genetische und epigenetische Faktoren zurückzuführen, die die Art und Weise verändern, wie bestimmte Gene exprimiert werden.
Endometriose vs. Eierstockkrebs
Endometriose
Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe, das in Ihrer Gebärmutter wachsen soll, an Stellen außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Endometrioseherde können sich auf Ihren Eierstöcken, Eileitern und anderen Teilen Ihrer Beckenhöhle bilden.
Zu den Symptomen können gehören:
Schmerzen im Bauch, Beckenbereich oder unteren Rücken
Schmerzen, die vor oder während Ihrer Periode schlimmer werden
schwere Perioden
Unfruchtbarkeit
Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr
Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang
Vaginalblutung zwischen der Periode (Schmierblutung)
Eierstockkrebs
Eierstockkrebs tritt auf, wenn in Ihren Eierstöcken, den Organen, die Eier produzieren, krebsartige Wucherungen auftreten.
Eierstockkrebs im Frühstadium verursacht nicht immer Symptome und ist daher schwer zu erkennen. Die Symptome treten normalerweise plötzlich auf und können Folgendes umfassen:
Blähungen
Ermüdung
Schmerzen im Bauch, Beckenbereich oder unteren Rücken
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
vaginale Blutung
ein dringendes Bedürfnis zu pinkeln
Gewichtszunahme oder -abnahme
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Risikofaktoren für Eierstockkrebs bei Menschen mit Endometriose

Risikofaktoren für Eierstockkrebs bei Menschen mit Endometriose
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gehören zu den weiteren bekannten Risikofaktoren für Eierstockkrebs:
Alter: Menschen im mittleren oder höheren Lebensalter haben ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Ethnischer Hintergrund: Eierstockkrebs tritt häufiger bei Menschen osteuropäischer oder aschkenasischer jüdischer Abstammung auf.
Genetische Faktoren: Menschen mit BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen haben ein erhöhtes Risiko.
Hormongebrauch: Eine Hormonersatztherapie wurde mit einem leicht erhöhten Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen nach der Menopause in Verbindung gebracht.
Andere Krebsarten: Menschen, die an Brust-, Gebärmutter- oder Dickdarmkrebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Fortpflanzungsgeschichte: Bei Menschen, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben und bei denen es schwierig war, schwanger zu werden, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Weitere Faktoren: Weitere Risikofaktoren, die mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden, sind unter anderem, dass Sie jünger sind, wenn Sie zum ersten Mal Ihre Periode bekommen, dass Sie einen hohen Body-Mass-Index (BMI) haben und dass Sie Talkumpuder im Genitalbereich auftragen.
Es ist nicht klar, ob die Risiken für Menschen mit Endometriose unterschiedlich sind.
Die Autoren einer Studie mit mehr als 22.000 Teilnehmern berichteten, dass Menschen mit Endometriose und Menschen ohne Endometriose vergleichbare Risikofaktoren hatten, mit leichten Unterschieden.
Sie fanden heraus, dass Faktoren wie BMI, Hormontherapie und die Anwendung von Talkumpuder im Genitalbereich möglicherweise eine größere Bedeutung für die Entwicklung von Eierstockkrebs bei Menschen haben, die auch an Endometriose leiden, aber es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um den Zusammenhang zu verstehen.

Diagnose von Endometriose und Eierstockkrebs

Diagnose von Endometriose und Eierstockkrebs
Die Symptome sowohl bei Endometriose als auch bei Eierstockkrebs können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Darüber hinaus gibt es keinen einfachen, nicht-invasiven Test zum Screening auf beide Erkrankungen. In beiden Fällen kann dies die Diagnosestellung erschweren.
In beiden Fällen wird Sie ein Arzt oder eine medizinische Fachkraft bitten, Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte detailliert zu beschreiben. Sie werden eine körperliche Untersuchung durchführen. Von dort aus können sie zusätzliche Tests anordnen, um eine Diagnose zu erstellen.
Tests auf Endometriose
Ärzte können einen oder mehrere der folgenden Tests und Bewertungen verwenden, um die Diagnose einer Endometriose zu erleichtern:
abdominaler, transvaginaler Ultraschall oder beides
Laparoskopie
Magnetresonanztomographie (MRT)
gynäkologische Untersuchung
Was soll ich tun, wenn ich glaube, Eierstockkrebs zu haben?
Sprechen Sie mit einem Hausarzt oder Gynäkologen, wenn bei Ihnen neue oder anhaltende Symptome auftreten. Wenn Sie sich Sorgen wegen Eierstockkrebs machen, teilen Sie dies einem Arzt mit, damit er sich um Ihre Bedenken kümmern kann.
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Tests auf Eierstockkrebs
Ärzte können einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um die Diagnose und das Stadium Ihres Eierstockkrebses zu ermitteln:
abdominaler, transvaginaler Ultraschall oder beides
Biopsie
Bluttest
Brust Röntgen
Darmspiegelung
Computertomographie (CT)-Scan
Gentest
Laparoskopie
MRT
Parazentese
gynäkologische Untersuchung
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan

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So reduzieren Sie Ihr Risiko für Eierstockkrebs

So reduzieren Sie Ihr Risiko für Eierstockkrebs
Es ist nicht möglich, Eierstockkrebs zu verhindern, aber bestimmte Lebensstilfaktoren sind mit einem verringerten Risiko verbunden. Diese beinhalten:
Stillen seit mehr als einem Jahr
mindestens einmal gebären
medizinische Eingriffe wie Tubenligatur, Oophorektomie (Entfernung Ihrer Eierstöcke) und Hysterektomie (Entfernung Ihrer Gebärmutter)
5 Jahre oder länger orale Verhütungspillen einnehmen
Bedenken Sie, dass jede der oben aufgeführten Optionen Risiken und Vorteile mit sich bringt und dass es möglich ist, alle oben aufgeführten Maßnahmen zu ergreifen und trotzdem an Eierstockkrebs zu erkranken.
Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Risiko für Eierstockkrebs machen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bedenken mit einem Arzt besprechen.

Wegbringen

Wegbringen
Endometriose ist eine Erkrankung, die bei Menschen im gebärfähigen Alter zu schmerzhaften Perioden führen kann. Eierstockkrebs hingegen entwickelt sich am häufigsten bei älteren Menschen. Es kann Symptome hervorrufen, die manchmal denen einer Endometriose ähneln.
Menschen mit Endometriose haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen ist nicht genau geklärt, aber Untersuchungen deuten darauf hin, dass Gebärmutterschleimhautgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst, krebsartig werden kann.