Verständnis der chronischen Phase der CML (chronische myeloische Leukämie)

Verständnis der chronischen Phase der CML (chronische myeloische Leukämie)

Ärzte unterteilen die chronische myeloische Leukämie in drei Phasen: die chronische Phase, die akzelerierte Phase und die Explosionsphase. Die chronische Phase ist die erste Phase und am einfachsten zu behandeln.
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Art von Leukämie, die tendenziell langsam wächst und bei Standardbehandlung normalerweise einen positiven Verlauf hat. Es macht etwa 30 % der Leukämien bei Erwachsenen aus.
Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten unterteilen Ärzte die CML nicht in Stadien. Stattdessen unterteilen sie CML in drei Phasen, basierend darauf, wie viele abnormale Zellen sie in Ihren Blut- und Knochenmarksproben sehen.
Diese Phasen sind:
die chronische Phase
die beschleunigte Phase
die Explosionsphase
Bei etwa 90–95 % der Menschen, bei denen CML diagnostiziert wird, erfolgt die Diagnose in der chronischen Phase. CML in der chronischen Phase verursacht normalerweise leichte oder keine Symptome.
Lesen Sie weiter, um mehr über die chronische Phase der CML zu erfahren, einschließlich der Dauer, ob sie heilbar ist und wie sie behandelt wird.

Was ist die chronische Phase der CML?

Was ist die chronische Phase der CML?
CML-Phasen werden in erster Linie dadurch bestimmt, dass man sich ansieht, wie viele Blasten sich in Blut- und Knochenmarksproben befinden. Blasten sind unreife und abnormale Zellen, die Ihre gesunden Blutzellen verdrängen.
Bei Ihnen wird CML in der chronischen Phase diagnostiziert, wenn weniger als 10 % der Zellen in Ihren Blut- und Knochenmarksproben Blasten sind.
Menschen in der chronischen Phase der CML haben normalerweise keine oder nur leichte Symptome und sprechen häufig auf eine Standardbehandlung an.
Ärzte verkürzen manchmal die chronische Phase der CML auf CP-CML.

* Gesundheits-informationen *

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Wie lange dauert die chronische Phase der CML?

Wie lange dauert die chronische Phase der CML?
Die chronische Phase der CML dauert ohne Behandlung in der Regel 3–5 Jahre. Das Fortschreiten in spätere Phasen ist mit einer viel schlechteren Prognose und einem höheren Sterberisiko verbunden. Viele Menschen, die wegen CML behandelt werden, kommen nie über die chronische Phase hinaus.
Seit der Entwicklung einer gezielten Therapie namens Tyrosinkinaseinhibitoren ist die Zahl der Menschen, die von der chronischen Phase in die akzelerierte Phase oder Explosionsphase übergehen, von 20 % auf etwa 1–1,5 % pro Jahr gesunken.
In einer Studie aus dem Jahr 2020 fanden Forscher heraus, dass 9,2 % einer Gruppe von 206 Menschen mit CML in der chronischen Phase, die mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt wurden, über einen Zeitraum von 10 Jahren in die akzelerierte Phase oder Explosionsphase vordrangen. Die Gesamtüberlebensrate in diesem Zeitraum betrug 87 %.

Ist die chronische Phase der CML heilbar?

Ist die chronische Phase der CML heilbar?
CML kann möglicherweise durch eine hochdosierte Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation geheilt werden.
Stammzelltransplantation bei CML
Allogene Stammzelltransplantationen sind die einzige nachgewiesene Heilung für CML. Während dieses Vorgangs:
Sie erhalten eine hochdosierte Chemotherapie und manchmal auch eine Strahlentherapie, um Krebszellen in Ihrem Knochenmark zu zerstören. Eine Chemotherapie schädigt auch gesunde Zellen in Ihrem Knochenmark, die Blutzellen bilden.
Von einem Spender entnommene Knochenmarkstammzellen werden in Ihren Blutkreislauf infundiert. Der Spender muss jemand sein, der genetisch dazu passt, sonst könnte Ihr Körper die Stammzellen für fremde Eindringlinge halten und sie angreifen. Oft ist der Spender ein naher Verwandter wie ein Bruder oder eine Schwester.
Die Knochenmarkstammzellen ersetzen Ihre beschädigten Zellen und beginnen mit der Bildung neuer Blutzellen.
Es ist erwähnenswert, dass die Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie die standardmäßige Erstbehandlung bei CML ist, sodass der Einsatz von Stammzelltransplantationen erheblich zurückgegangen ist. Stammzelltransplantationen werden am häufigsten jüngeren Patienten und Menschen empfohlen, die nicht auf Tyrosinkinaseinhibitoren angesprochen haben.
Andere Behandlungen für CML
Nach Angaben des National Cancer Institute gibt es sechs Standardbehandlungen zur Behandlung von CML:
Tyrosinkinaseinhibitoren (gezielte Therapie)
Chemotherapie
Operation (Splenektomie)
Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
Immuntherapie
Spender-Lymphozyten-Infusion, bei der weiße Blutkörperchen eines Stammzellspenders in Ihr Blut infundiert werden
Eine gezielte Therapie namens Tyrosinkinaseinhibitoren ist die Hauptbehandlung für CML. Sie sind fast immer die Erstbehandlung bei CML, außer bei schwangeren Frauen. Sie erhalten möglicherweise:
Imatinib (Gleevec)
Nilotinib (Tasigna)
Dasatinib (Sprycel)
Bosutinib (Bosulif)
Wenn eines dieser Medikamente nicht wirkt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Medikamentenwechsel oder eine Erhöhung der Dosis.
Schwangere werden oft nur unter Beobachtung bis nach der Schwangerschaft behandelt und beginnen dann in der Regel mit der Einnahme von Tyrosinkinase-Inhibitoren oder setzen diese wieder ein.
Erfahren Sie hier mehr über die CML-Behandlung.

Verständnis der chronischen Phase der CML (chronische myeloische Leukämie)

Was kommt nach der chronischen Phase der CML?

Was kommt nach der chronischen Phase der CML?
Die nächste Phase der CML wird als beschleunigte Phase bezeichnet und manchmal auch als AP-CML abgekürzt. Es ist durch mehr als 10 %, aber weniger als 20 % Blasten in Ihren Blut- und Knochenmarksproben gekennzeichnet. Während dieser Phase nimmt die Anzahl Ihrer Krebszellen schneller zu und es können Symptome auftreten wie:
Fieber
Gewichtsverlust
Vergrößerte Milz
Kopfschmerzen
Knochenschmerzen
Gelenkschmerzen
leichte Blutungen oder Blutergüsse
häufige Infektionen
geschwollene Lymphknoten
Die letzte Phase wird als Explosionsphase, Explosionskrise oder BP-CML bezeichnet. Während dieser Phase sind mehr als 20 % der Zellen in Ihrem Knochenmark und Ihren Blutproben Blasten. Die Symptome in dieser Phase sind tendenziell schwerwiegender als in der beschleunigten Phase und die Aussichten sind im Allgemeinen schlecht.
Etwa die Hälfte der Menschen in der Explosionsphase leben weniger als ein Jahr.
Erfahren Sie mehr über die CML-Behandlung nach Phasen.

Wegbringen

Wegbringen
Die meisten Menschen mit CML werden in der chronischen Phase diagnostiziert. Die chronische Phase ist die am einfachsten zu behandelnde Phase.
Bei den meisten Menschen, bei denen die chronische Phase diagnostiziert wird, kommt es bei einer Standardbehandlung nie zu weiteren Phasen der CML.
CML in der chronischen Phase kann möglicherweise durch eine Knochenmarktransplantation geheilt werden. Selbst wenn Sie für eine Knochenmarksbehandlung nicht in Frage kommen, lässt sich CML oft gut mit einem Medikament namens Tyrosinkinase-Inhibitoren behandeln.