Monoklonale Antikörper helfen Ihrem Immunsystem, Myelomzellen zu erkennen und anzugreifen. Diese Medikamente sind oft hilfreich, wenn andere Therapien nicht wirken, ein Rückfall auftritt oder Sie für eine Stammzelltherapie nicht in Frage kommen.
Das Multiple Myelom ist eine Form von Blutkrebs mit der Fähigkeit, dem Immunsystem zu entgehen. Monoklonale Antikörper sind eine Form der Immuntherapie, da sie die Funktionsweise Ihres Immunsystems verändern.
In diesem Artikel geht es um monoklonale Antikörper gegen das Multiple Myelom, wann sie eine Option sind und was Sie von der Behandlung erwarten können.
Kurzinformation
Myelom ist Krebs der Plasmazellen. Da die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose meist mehrere Stellen betrifft, wird sie als multiples Myelom bezeichnet.
Ein asymptomatisches Myelom wird als schwelendes Myelom bezeichnet. Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich.
Das schwelende Myelom erfordert eine sorgfältige Überwachung. Etwa die Hälfte aller Fälle entwickeln sich innerhalb von 5 Jahren zu einem aktiven Myelom.
Myelome sind relativ selten. Es macht etwa 1,8 % aller neuen Krebsfälle in den Vereinigten Staaten aus.
Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 69 Jahre.
Myelome treten häufiger bei Männern als bei Frauen und bei Menschen afroamerikanischer Abstammung auf.
Weitere Risikofaktoren sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit, Alkoholkonsum und die Exposition gegenüber Insektiziden, organischen Lösungsmitteln, Agent Orange und Strahlung.
Nur 3,6 % der Fälle befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose im lokalen Stadium.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 79,5 %, wenn die Diagnose im lokalen Stadium gestellt wird. Bei der Diagnose im späteren Stadium sind es 59,0 %.
War dies hilfreich?
Was sind monoklonale Antikörper?
Was sind monoklonale Antikörper?
Ihr Immunsystem bildet Antikörper zur Abwehr von Antigenen. Die Antikörper heften sich an bestimmte Proteine, um sie für einen Angriff zu markieren. Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Proteine oder „Klone“.
Wissenschaftler entwerfen sie so, dass sie an ein spezifisches Ziel auf der Oberfläche von Myelomzellen binden. Anschließend töten sie Myelomzellen entweder direkt ab oder markieren das Ziel, damit das Immunsystem sie sehen kann.
Es gibt drei monoklonale Antikörper-Medikamente gegen das multiple Myelom:
Daratumumab (Darzalex): bindet an das CD38-Antigen auf Myelomzellen
Isatuximab (Sarclisa): bindet an das CD38-Antigen auf Myelomzellen
Elotuzumab (Empliciti): bindet an das SLAM7-Antigen auf Myelomzellen
Eine weitere Klasse von Wirkstoffen sind Antikörper-Wirkstoff-Konjugate. Sie sind eine Kombination aus monoklonalen Antikörpern und Chemotherapeutika. Der Antikörper bindet an das Antigen der Krebszelle. Dann wird es durch die Chemotherapie zerstört.
* Gesundheits-informationen *
(Vitamin6 Gesundheits-informationenя category page)
Wie werden monoklonale Antikörper zur Behandlung von Myelomen eingesetzt?
Wie werden monoklonale Antikörper zur Behandlung von Myelomen eingesetzt?
Meistens erhalten Sie monoklonale Antikörper in Kombination mit anderen Therapien. Sie können Darzalex allein erhalten, wenn:
Sie haben mindestens drei andere Therapiearten ausprobiert. Dazu gehören ein Proteasom-Inhibitor und ein immunmodulatorisches Mittel.
Das Myelom ist sowohl gegen einen Proteasom-Inhibitor als auch gegen ein immunmodulatorisches Mittel resistent.
Andernfalls erhalten Sie Darzalex in Kombination mit anderen Therapien. Es ist zugelassen für:
Personen, bei denen die Diagnose neu gestellt wurde, die jedoch nicht für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen.
Diejenigen, die ein rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom haben und ein bis drei andere Therapien ausprobiert haben.
Sie können Sarclisa auch in Kombination mit anderen Therapien erhalten. Es ist zugelassen für:
Personen, die mindestens zwei weitere Therapien erhalten haben. Dazu gehören Lenalidomid (ein immunmodulierendes Mittel) und ein Proteasom-Inhibitor.
Personen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, nachdem sie ein bis drei andere Therapiearten ausprobiert haben.
Empliciti wird mit anderen Therapien kombiniert. Es richtet sich an Personen, die eine bis drei andere Therapien erhalten haben.
Monoklonale Antikörper oder Chemotherapie?
Nach Angaben der American Cancer Society war die Chemotherapie einst die Hauptbehandlung des multiplen Myeloms. Aber aufgrund neuerer Optionen ist es jetzt weniger wichtig. Es wird immer noch zusammen mit anderen Therapien eingesetzt. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Stammzelltransplantation. Welches für Sie das Richtige ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
Alter und allgemeine Gesundheit
ob Sie für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen
ggf. frühere Behandlungen
War dies hilfreich?
Wie ist es, monoklonale Antikörper gegen das Myelom zu erhalten?
Wie ist es, monoklonale Antikörper gegen das Myelom zu erhalten?
Durch intravenöse (IV) Infusion erhalten Sie monoklonale Antikörper gegen das Multiple Myelom. Der Prozess ähnelt einer Chemotherapie. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, der in einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem Infusionszentrum durchgeführt werden kann.
Es besteht ein gewisses Risiko einer schweren allergischen Reaktion. Ihr medizinisches Team wird Sie insbesondere während der ersten Infusion sorgfältig überwachen.
Es handelt sich nicht um eine einmalige Therapie. Die Infusion dauert in der Regel mehrere Stunden. Ihr Zeitplan kann einmal pro Woche oder alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen sein.
Die Dauer jeder Infusion und der gesamte Behandlungszyklus hängen ab von:
die spezifische Kombination von Medikamenten, die Ihnen verschrieben wurde
ob Sie schwere Nebenwirkungen haben
die Reaktion Ihres Körpers auf die Therapie
Was sind die Vorteile und Risiken monoklonaler Antikörper gegen das Myelom?
Was sind die Vorteile und Risiken monoklonaler Antikörper gegen das Myelom?
Wenn das Myelom einer Behandlung widersteht oder nach der Behandlung erneut auftritt, bieten Ihnen monoklonale Antikörper eine weitere Möglichkeit. Und weil es ein spezifisches Ziel hat, ist es für gesundes Gewebe weniger toxisch als eine Chemotherapie.
Der Nachteil monoklonaler Antikörper besteht darin, dass sie Nebenwirkungen verursachen können.
Während der Behandlung oder innerhalb weniger Stunden kann eine schwere allergische Reaktion auftreten. Zu den Symptomen können gehören:
Husten, Keuchen
Atembeschwerden
Engegefühl im Hals
laufende oder verstopfte Nase
Benommenheit, Schwindel
Kopfschmerzen
Ausschlag
Brechreiz
Spezifische Nebenwirkungen von Darsalex
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Darzalex können gehören:
Ermüdung
Brechreiz
Rückenschmerzen
Fieber
Husten
niedrigere Blutzellenzahlen, was das Risiko von Infektionen, Blutungen oder Blutergüssen erhöht
Spezifische Nebenwirkungen von Sarclisa
Die häufigsten Nebenwirkungen von Sarclisa sind:
Atemwegsinfektionen wie Erkältungen oder Lungenentzündung
Durchfall
niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, was das Infektionsrisiko erhöht
niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie), was zu Schwäche und Müdigkeit führt
niedrige Blutplättchen, was das Risiko von Blutungen und Blutergüssen erhöht
höheres Risiko, an einer zweiten Krebserkrankung zu erkranken
Spezifische Nebenwirkungen von Empliciti
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Empliciti gehören:
Ermüdung
Fieber
Appetitverlust
Durchfall, Verstopfung
Husten
Taubheitsgefühl und Schwäche in Händen und Füßen (periphere Neuropathie)
Infektionen der oberen Atemwege, Lungenentzündung
Wie erfolgreich sind monoklonale Antikörper bei Myelomen?
Wie erfolgreich sind monoklonale Antikörper bei Myelomen?
In den letzten 20 Jahren wurden mehrere neuartige Therapien auf den Markt gebracht und die Ergebnisse beim multiplen Myelom haben sich verbessert. Dazu gehören neben monoklonalen Antikörpern:
immunmodulierende Mittel
Proteasom-Inhibitoren
CAR-T-Zelltherapie
Untersuchungen legen nahe, dass monoklonale Antikörper gegen CD-38 und SLAM F7 in Kombination mit anderen Wirkstoffen deutlich längere Ergebnisse erzielen. Dazu gehören Menschen in allen Phasen des Multiplen Myeloms.
Monoklonale Antikörper bieten eine weitere Therapieform für diejenigen, die:
sind für eine Stammzelltransplantation nicht geeignet
Habe andere Therapien ausprobiert
ein rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom haben
Welche anderen Behandlungen können beim Myelom eingesetzt werden?
Welche anderen Behandlungen können beim Myelom eingesetzt werden?
Ihr Behandlungsplan wird wahrscheinlich eine Kombination von Therapien umfassen. Und möglicherweise müssen sie im Laufe der Zeit angepasst werden. Andere medikamentöse Behandlungen des multiplen Myeloms sind:
Chemotherapie
Kortikosteroide
immunmodulierende Mittel
Proteasom-Inhibitoren
Selinexor (Xpovio), ein nuklearer Exporthemmer
Teclistamab (Tecvayli), ein bispezifischer T-Zell-Engager (BiTE)
Weitere Therapien sind:
autologe Stammzelltransplantation
CAR-T-Zelltherapie, eine zellbasierte Gentherapie
Strahlentherapie
unterstützende Pflege
Wegbringen
Wegbringen
Monoklonale Antikörper sind eine Form der Immuntherapie. Beim multiplen Myelom zielen sie auf bestimmte Proteine auf Myelomzellen ab. Dies hilft dem Immunsystem, die Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
Derzeit gibt es drei monoklonale Antikörpermedikamente gegen das multiple Myelom. Sie werden typischerweise bei Patienten eingesetzt, die andere Therapien ausprobiert haben oder für eine Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen. Sie sind auch nützlich bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Das Multiple Myelom ist eine komplexe Erkrankung, die einen individuellen Behandlungsplan erfordert. Ihr Arzt kann die potenziellen Vorteile und Risiken jeder Therapie prüfen, damit Sie die für Sie richtige Wahl treffen können.